Donnerstag, 27. Mai 2010

Ein Tag beim laotischen Ohrenarzt...

Wie immer geht es im Urlaub nicht ohne Ohrenschmerzen. Mal mehr, mal weniger - diesmal ist es eben ein bisschen mehr und heftiger, so dass wir heute morgen beschlossen, ins Luang Prabang Hospital zu fahren, um mein rechtes Ohr untersuchen zu lassen.

Das Krankenhaus liegt am Rand der Stadt und schien auch recht gut besucht. Unser Ansinnen an der Information wurde sofort erhoert, und wir wurden direkt von der Empfangsdame durch's Krankenhaus zur vermeintlich richtigen Aerztin begleitet. Das Wartezimmer war voll, ich wurde trotzdem direkt hereinmanoevriert (so fuehlt sich wohl der "Erste Klasse Privat-Patient"), wo Frau Doktor, schon eine betagtere Dame, sich mein Leiden anhoerte. Nur anfangen konnte sie damit nichts, denn Englisch verstand sie nicht - es musste eine weitere Aerztin geholt werden. In der Zwischenzeit kam eine weitere Schwester und Frau Doktor schwang sich in ihren Kittel, wusch sich Haende und Gesicht, trank noch ein weiteres Schlueckchen und holte einen riesigen A1 Zettel hervor - offensichtlich vollgekritzelt mit englischen Redewendungen. "Do you here for ears?" las sie nach einer laengeren Pause vor - ja, genau, das bin ich.

Mittlerweile betrat die englischsprechende Aerztin den Raum und mein Ansinnen konnte nochmal vorgetragen werden. Auf ihre Uebersetzungen folgten laute "Oohs" und "Aahs" und ich befand mich nun auf dem Arztstuhl wider. Mittlerweile umringt von vier Aerztinnen untersuchte mich die aeltere Dame und stellte fest, das ein Ohr "ok" waere und das andere "Infection" haette. Die englisch sprechende Aerztin fragte, was ich denn alles fuer Tabletten so haette und da ich dies komlett verneinte, wurde mir kurzerhand eine komplette Apotheke verschrieben: Antibiotika, Paracetamol, Vitamintabletten und noch was, was ich schon wieder vergessen habe. Die alles gilt es jetzt einzunehmen. Immer 2x3 oder 2x2. Und Wasser ist zu meiden.

Mit einigen Zetteln bewaffnet (Rezept und Rechung der Untersuchung) begleitete man uns, nach einem kleinen Gespraech ueber Laos im Allgemeinen und den Luang Prabang Anflug mit dem Flugzeug im Besonderen, auch wieder zur im Haus befindlichen Apotheke, haendigte uns nach Bezahlung (alles zusammen 13 EUR) die Sachen aus und keine 20 Minuten nach Ankunft im Krankenhaus standen wieder schon wieder auf der Strasse und verhandelten mit den Tuk Tuk Fahrern, denn zurueck gelten natuerlich immer andere Preise als fuer die Hinfahrt...

Praedikat: Aeusserst empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen