Sonntag, 5. April 2009

Anusarn Markt

16.13h, der letzte Tag hier in Chiang Mai neigt sich seinem Ende entgegen. Die letzten beiden Tage verbrachten die drei Urlauber eigentlich komplett auf dem Ansusarn Markt. Ein faszinierener Fleck hier mitten in der heissen Stadt. Ein Markt, wie man sich ihn in Thailand oder Asien vorstellt. Alles geht, alles gibt es - oder besser, es gibt nichts, was es nicht gibt. Hier kaufen fast ausschliesslich die Einheimischen ihre Waren. Ob Sachen oder Essen oder Werzeuge...alles findet man in den Gaengen der Hallen des Marktes oder davor. Und mit den Waren Menschen, oder eher Menschenmassen - alles draengelt durcheinander, feilscht, schnattert, kauft, bietet Waren feil. Natuerlich draengeln auch die Autos durch die Gassen und durch die Menschenmassen, hupen, fahren nach rechts und links, bleiben stehen. So auch wir - ich mein, stehenbleiben. Und zwar vor eigentlich jedem Geschaeft/Stand. Gucken, was es da zu entdecken gibt. Klar Klamotten, auch haben wir was gekauft, doch interessanter sind natuerlich Obst und Getier. Und das wird in Unmengen angeboten. Der Anusarn Markt ist uebigens einer der groessten Maerkte fuer Trockenlebensmittel in Thailand. Gelesen habe ich es gestern, gerochen schon vorgestern. Denn eine Halle stank bestialisch nach Fleisch und Fisch, unendlich Staende mit getrocknetem Kram - meist nicht mehr identifizierbar. Draussen jedoch, ausserhalb der Hallen, in der Sonne Chain Mais, wurde die ganze Choose dann lebend angeboten. Fische, Krebse, Voegel (die aber wohl nicht zum Essen), Wuermer, Kakalaken... (die natuerlich schon). Vor allem letztere hatten es Stephan mehr als angetan. Hat er sich doch vorgenommen, dies Koestlichkeit sich hier nicht entgehen zu lassen und plant ein Festmahl aus allerlei Krabbeltierchen. Der Stand mit den geroesteten Tierchen, bei "uns auf dem Markt, wo wir sonst Essen, sprach ihn bisher nicht so an, er meint, da isst ja kein Einheimischer, also kann das nicht gut sein (ha, ich wette auf eine gute Ausrede). Der hier auf dem Markt... nun, das hier ist noch unappetitlicher... denn die Tierchen leben noch und wackeln froehlich hin und her. Nun, vielleicht nicht wirklich froehlich, denn die Kakalaken, denen mit kleinen Gummis die Beinchen zusammengebunden sind, liegen auf dem Ruecken und warten so auf vorbestimmten Esser. Schon sehr speziell das Ganze. Hier wollte selbst die Gourmistin Claudia, die ja schon all den Kram reichlich gegessen hat, nicht zuschlagen. verstaendlich. Ich glaube auch, selbst Thailaender essen die nicht lebendig. Denke, man kauft eine Tuete und roestet die sich dann in aller Ruhe zu Hause. Salz drueber, fertig ist das Abendessen. Auf jeden Fall eine interessante Angelegenheit und ich bin mer als gespannt gespannt, ob Stephan ein paar der Kakerlaken hier im Urlaub noch verspeist - ich habe damit nichts zu tun!

Apropos Urlaub, die Zeit ier in Chiang Mai ist fast beendet, schrieb ich ja schon. Morgen frueh gehts via Flugzeug erst nach Bangkok und drei Stunden spaeter weiter nach Koh Samui. Von dort mit dem Schiff nach Koh Panghan, meiner Lieblingsinsel - dort gilt es die naechsten 8 Tage dann nichts zu tun, gar nichts! Falls aber doch was passiert, immerhin ist am 9.4. die Fullmoon Party oder auch sonst, dann melde ich es hier an dieser Stelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen