Donnerstag, 2. April 2009

Im Land des Laechelns

"Sawadee ka, nice tattoo, Mister" - ich bin wieder zurueck in Thailand. Und mit mir diesmal mein neuer Blog. Der Revolte Blog. Meinem alten Kumpel Dave habe ich naemlich versprochen, nein, vollmundig getoent habe ich, ab und zu neues aus Thailand zu berichten - ihm und mir ein paar Sachen aufzuschreiben, um mich spaeter auch an diese Reise erinnern zu koennen. Hm, was nicht heisst, dass ich mir nichts mehr einfach so merken kann... Egal, auf jeden Fall muss sowieso mal was hier rein geschrieben werden, ganz umsonst sollte dieser Blog nun doch nicht angelegt werden. Und wenn ich nicht jetzt dafuer die Zeit und Muse habe, wann dann? Denn jetzt bedeutet, Chiang Mai, ca. 32 Grad Celsius und Sonnenschein. Und das seit unserer Ankunft am Montagmorgen.

Chiang Mai liegt im Norden des Landes und fuer mich ist es das erste Mal hier hier oben, im wohl eher urspruenglichen Thailand. Was aber nicht heisst, dass es hier keine Touristen gibt oder wir hier weit weg von der Zivilisation waeren - ne ne. Das Nest hier hat wohl an die 5 Millionen Einwohner, die genauso wie in Bangkok durch die Gegend wuseln und gucken, ein Stueck vom grossen Geldkuchen abzubekommen. Man besitzt ein Auto oder Tuk Tuk, einen Essens- oder T Shirtstand und wartet auf potentielle Kaeufer, also auch auf mich. Heute wechselten deshalb so ganze fuenf Hemden fuer umgerechnet stolze 15 Euro seinen Besitzer - uebrigens Hemden, wo sich schon jetzt meine Bandkollegen drueber freuen werden. Hawaiblumen in rot/weiss, dann Blumen in blau/weiss, gruen und noch mal hellblau. Sehr schoen. Stephan tat selbiges und kaufte eine Palette T-Shirts in jeglichen Variationen. Nicht, dass wir dem Kaufrausch erlegen sind - das liegt einfach daran, dass wir hier direkt am Nachtmarkt, einer der Hauptattraktionen der Stadt, untergebracht sind. Diese ist wohlgemerkt auch sehr komfortabel - ich glaube, es ist eine vier Sterne Herberge (Annett und Silvana wuerden sich sehr freuen, hier zu uebernachten). Nun ja, auf dem Nachtbasar wird natuerlich lauter Kram angeboten und man kommt nicht drumherum, sich auch schon jetzt das ein oder andere Souvenir zuzulegen. Denn zwangslaeufig befinden wir uns jeden Abend auf dem Basar - direkt nach dem Abendessen irgendwo an einem der einheimischenen Essens-Staende. Curry und Huhn ist hier das Stichwort. In allen Variationen. Kein Essen teurer als 1,50 EUR - und natuerlich immer lecker.

Gesehen haben wir bisher ein paar der wichtigsten Tempel, Teile der wuseligen Stadt sowie gestern ein paar wirklich heisse Quellen, ca. 40 km vor den Toren der Stadt gelegen. Ein eigener Fahrer shipperte uns erst bis dahin, wo wir es uns in einem, denke so um die 35 Grad warmen, schwefelhaltigen Bad amuesieren, sowie nebenbei auch in noch heisseren Quellen Eier kochen konnten - um spaeter am Nachmittag mit uns eine kleine Verkaufsfahrt einzulegen. Darum bat uns der Kollege, denn wenn er Touristen in bestimmte Geschaefte faehrt, bekommt er Provision. Ok, abgemacht, ein Geschaeft geht - gekauft wird eh nichts. So war es dann auch. Schon witzig, wie hier versucht wurde, Kram feilzubieten, Stoffe, Silber, Handwerk... was wohl keiner von uns jemals im Leben gebrauchen oder kaufen wuerde (auch haette man sehen koennen, dass wir nicht der gaengigen Kundschaft entsprachen) Ok, aber unser Fahrer bekam dafuer 300 Baht (ca. 6 EUR) - von uns uebrigens fuer die komplette Tour 500 Baht (ca. 10EUR) - also nur zu verstaendlich, dass er uns gern das ein oder andere Geschaeft schmackhaft machen will. Und diese gibt es hier reichlich. Regenschirme, Silber, Bronze, Leder, Handwerk, Anzuege... Pro Geschaft variiert die Provision von 15 - 300 Baht - je nachdem also, was man anfaehrt. Auch gibt es Unterschiede zwischen den Nationalitaeten... fuer Chinesen zB wird keine Provision gezahlt, haha... Auslaenderfeindlich? Hm, also ich erwaehnte, dass Thais wohl keine Chinesen moegen wurde er ruhig und meinte, er waere chinesischer Abstammung... Gut gut. Morgen wollen wir mit ihm in einen Nationalpark, ca. 70 km von hier. D.h, wenn wir ihn wiedererkennen.

So viel fuer heute, mehr in baelde an dieser Stelle. Jetzt ist es hier 18.30h und wir gehen wohl... auf den Nachtmarkt! Ach ja, spezielle Gruesse an meinen alten Kumpel Dave, der wohl gerade in Amerika irgendwo weilt und auch an meinen noch aelteren Kumpel Jorgoz - derzeit in Costa Rica irgendwo am Strand. Nicht zu vergessen Henk in der Dom. Rep.. Willkommen - die Welt ist ein Dorf! Sawadee ka! Sebastian

P.S. Rechtschreibfehler seien gestattet und verziehen, die Tastatur hier weicht ein wenig sehr von der mir bekannten ab...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen