Samstag, 18. April 2009

Koh Samui

Mittlerweile ist der letzte Abend auf Samui angebrochen, morgen geht es fuer die letzten Tage nach Bangkok - und die letzten beiden Tage, vor allem die Abende, habe ich mich mit Samui nun auch endlich ausgesoehnt. Ich schrieb ja schon kurz, hier hat sich sehr sehr viel veraendert und eigentlich nichts zum Guten. Vieles, was die Insel und vor allem den Strand hier, Lamai Beach, ausmachte, wurde mittlerweile zugebaut, und auch regelrecht verbaut - eben Hauptsache, man bekommt mehr vom Reichtum des Westens und vom Konsum der Touristen ab: mehr und groessere Hotels, mehr Geschaefte, mehr Billabong, mehr Ed Hardy, noch kaelterer McDonalds - eben mehr von allem. Und natuerlich ueberall hoehere Preise. Eben der Fehler, der wohl immer und ueberall gemacht wird. Klar, man lebt hier vom Tourismus, der Pauschaltourismus ist die Einnahmequelle der Samuier - das spaetestens, seit Samui mit eigenen Flughafen und ca. 20 Fluegen am Tag von/nach Bangkok an den "Rest der Welt" angeschlossen wurde. Doch "hoeher, schneller, weiter" funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad. Denn irgendwann werden die, die ihr Geld hier lassen sollen, immer weniger. Und nur Strand und Pool und abends Rotlichtbars wird auf die Dauer auch zu langweilig - obwohl, wenn ich die meisten Toursiten hier angucke, wird meine soeben aufgestellte These sofort widerlegt. Aber, von Touristen ist hier seit zwei Jahren wohl nicht soo viel zu sehen - Lamai selber wirkt erstaunlich leer. Und nur auf die Unruhen in Bangkok kann man das sicher auch nicht schieben - die Fehler werden auch hier gemacht.

Wie dem auch sei, die Welt veraendert sich, so auch Samui hier und vor dem Kommerz kann sich wohl leider kaum jemand entziehen... Aber all meine Erinnerungen, beginnend vor fuenf Jahren (wo hier auch schon vieles sehr kommerzialisiert war), selbst aber noch von vor zwei Jahren, wo ich das letzte Mal hier war, waren/sind ganz andere als vieles, was ich jetzt hier sehe. Kleine Thairestaurants wichen Resorts, im Zentrum des kleinen Staedtchens entsteht nachts mittlerweile ein regelrechtes Rotlichtviertel und vor allem: viele der Einwohner haben ihr Laecheln hier verloren, totales Business ist angesagt. Zumindest da, wo die Touristen walten.

Aber, und so schliesst sich der Kreis, es gibt die Orte abseites des Pauschal-Tourismus, des durchschnittlichen Thailand Besuchers. Zu erreichen mit Moped und mit der Entdeckernase fuer das Neue oder das Andere. So zB. gestern auf dem Essensmarkt am Rand der Stadt. Hier wuselt das Leben, links und rechts wird gefahren, geparkt, eingekauft. Hier gibt es Essenstaende mit den interessantesten Speisen, vieles von dem habe ich noch nie gesehen, geschweige denn gegessen. Fleisch, Obst, Gemuese, Fisch - fuer alles gibt es einzelnen Staende. Schon fertig gekocht oder gebraten oder eben roh. All das ist natuerlich exotisch und schmackhaft - doch am schoensten ist es, den Menschen hier zuzuschauen, denn die hier lachen und freuen sich. Ob zu viert auf dem Moped, am Essenstand oder beim laufen, sie hier lachen und freuen sich ganz einfach. Tja, das irgendwie kenne ich doch von damals... und das macht die Schoenheit des Landes hier aus. Es geht also doch, auch im komerzialisierten Koh Samui... So gehen wir doch in Frieden auseinander und morgen weiter nach Bangkok. Und dort gehts mit der Wuselei mit Sicherheit weiter - ich freu mich drauf!

P.S. Und ich bin ehrlich, ich beschwer mich hier auf hohem Niveau, es sind hier taeglich 35 Grad, Palmen, Sonne, Strand... wenn ich da an das meist nasse Koeln und sein grau denke...

P.P.S. Dynamo fuehrt nun 2:1 beim Tabellenzweiten, auch das sollte hier erwaehnt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen